Wo wird getauft? / Taufen, wenn beide Elternteile nicht Mitglied der ev. Kirche wird?

Wo wird getauft?

In Daun kann man sich oder seine Kinder das ganz Jahr über taufen lassen, und zwar in Gottesdienst in der Kirche oder im Gemeindehaus, bei den Gottesdiensten mit der Mobilen Kirche oder auch (im Jahr 2023 zum ersten Mal) bei einem Taufgottesdienst am Gemündener Maar.

1. Im Gottesdienst: Ab April gibt es wieder spezielle Taufsonntage. An einem Sonntag im Monat wird in unseren Gottesdiensten getauft.
    Die Termine findet man im Gemeindebrief unter der Rubrik „Gottesdienste“.
Daneben taufen wir in der Kirche auch an Ostern (Osternacht oder Hautgottesdienst am Ostersonntag.

2. Mobile Kirche: zwischen Mai und September bieten wir Gottesdienste mit der Mobilen Kirche an.
Wir feiern dann die Gottesdienste im Grünen an irgendeinem Ort
(wird jeweils Anfang des Jahres festgelegt) im Bereich unserer Gemeinde.
Auch bei den Gottesdiensten der Mobilen Kirche sind Taufen möglich.

3. Taufe am Maar: Im Jahr 2023 bieten wir zum ersten Mal einen besonderen Taufgottesdienst an: Wir taufen am 24. September in einem Gottesdienst am Gemündener Maar.

4. Nottaufen. Bei Lebensgefahr gibt es die Möglichkeit, auch zu Hause oder etwa in einem Krankenhaus zu taufen.

Falls sie zu einer der Formen / Möglichkeiten der Taufe noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an Pfarr. Meckelburg.

Kann ich mein Kind taufen lassen, auch wenn beide Elternteile nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind?

Ja, in Ausnahmefällen geht auch das. Die Lebensordnung unserer Kirche sieht dann aber vor, dass das Presbyterium (Leitungsorgan der Kirchengemeinde)
der Taufe zustimmen muss. Dies kann dann geschehen, „wenn anstelle der Eltern eine evangelische Christin oder ein evangelischer Christ für die evangelische Erziehung sorgt.“

(Lebensordnungsgesetz § 17). Das heißt: Es ist ein Antrag an das Presbyterium nötig und mindestens ein Pate / eine Patin muss evangelisch sein.

- Wo anmelden?

Direkt bei Pfarr. Meckelburg. Dort erhalten sie alle weiteren Informationen. Sobald der Termin feststeht, schicken wir Ihnen die Unterlagen für die Anmeldung zur Taufe zu.